Business Angels, was ist das?

Was ist ein Business Angels Netzwerk?
Was sind Business Angels und was zeichnet sie aus?
Was erwarten Business Angels?

Diese und andere Fragestellungen werden wir im nachfolgenden Film erläutert.

.

Anhand einer alltäglichen Situation wurde in Hamburg die Situation vieler Gründer und Unternehmer versucht nachzustellen und zu verdeutlichen. Dahingehend wurde die Situation vorgegeben, dass zu wenig Geld mitgeführt wird, um ein Taxi zu bezahlen, und dass deshalb kurzfristig Geld von einem Passanten geliehen werden muss.

Wie die Leute darauf reagieren und wer tatsächlich dazu bereit war, Geld zu leihen, wurde im Film veranschaulicht. Darüber hinaus wurde erfragt, was sich Leute unter dem Begrif Business Angel vorstellen.

Business Angels des Business Angels Hanse Netzwerk (B.A.H.N.) unterstützen im norddeutschen Raum Gründer und Unternehmer bei der Umsetzung Ihrer Ideen und Vorhaben mit Know-how und Kapital.

Read more... →
13 Nov 2014

Informations- & Matchingveranstaltung 23.2.2012

Eigenkapitalfinanzierung durch Investoren
Alternativen für traditionelle und technologieorientierte Gründer und Unternehmer

Unter diesem Motto fand für Gründer, Unternehmer, Investoren und Interessierte auf Initiative der IHK's Schleswig-Holstein und des Business Angels Hanse Netzwerks (B.A.H.N.) am 23. Februar 2012 in der Stadthalle Neumünster die Informations- und Matchingveranstaltung "Eigenkapitalfinanzierung durch Investoren" statt. Mitt rund 200 Veranstaltungsteilnehmern sowie vielen interessanten Kontaktanbahnungen konnte eine überaus positive Resonanz dieser Veranstaltung erzielt werden.

Eindrücke, Reaktionen und nähere Informationen können Sie zudem über den nachfolgenden Filmbeitrag abrufen:


Quelle: www.youtube.com / OliverGaebelTV

Bilder und Impressionen

DSC_2923_skaliert  DSC_2902_skaliert
DSC_2932_skaliert  DSC_2962_skaliert
DSC_2984_skaliert  DSC_2995_skaliert
Quelle Bilder: Uwe Lehmann / IHK zu Kiel

Unternehmensfinanzierungen sind inzwischen aufgrund der Finanzsituation in Europa noch stärker in den Mittelpunkt getreten. Allein vor dem Hintergrund der Basel III Novellierung werden nach Expertenmeinung insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen neben der klassischen Bank- und Förderfinanzierung Ergänzungskapital von Dritten für ihre Gesamtfinanzierung benötigen. Finanzierungen durch Business Angels, Venture Capital und Private-Equity können dahingehend Alternativen darstellen. Hierfür ist es jedoch wichtig, die potentiellen Möglichkeiten und Partner zu kennen bzw. kennen zu lernen. Die Veranstaltung bietete zu diesem Zweck Unternehmern, Investoren und Interessierten den direkten und unkomplizierten Informationsaustausch untereinander mit dem Ziel, diesbezüglich zusammenzufinden.

Die Veranstaltung bietete zu diesem Zweck Unternehmern, Investoren und Interessierten den direkten und unkomplizierten Informationsaustausch untereinander mit dem Ziel, diesbezüglich zusammenzufinden.

Weiterführende Informationen können Sie zusätzlich auch über den Internetauftritt der IHK's Schleswig-Holstein (www.ihk-schleswig-holstein.de) abrufen.

Read more... →
23 Feb 2012